Dr. iur. Rechtsanwältin

Cristina Schiavi

Ich war seit mehr als 30 Jahren fast ausschliesslich im Bereich Versicherungsrecht tätig, davon  seit 28 Jahre als freiberufliche Rechtsanwältin. Ich vertrat Geschädigte gegenüber Versicherungen. Vorzugsweise im Bereich Körperschäden, insbesondere im Haftpflichtrecht. Sei dies gegenüber einem fehlbaren Arbeitgeber, einem Arzt oder einem Spital oder bei Strassenverkehrsunfällen. Betreffend Auslandschäden im Strassenverkehrsrecht habe ich vertiefte Kenntnisse, sei es, dass meine Klienten im Ausland verunfallt sind, sei es, dass sie in der Schweiz von einem Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen verletzt wurden.

Bevorzugte Tätigkeitsgebiete

  • Haftpflichtrecht: Motorfahrzeughaftpflichtrecht; Arzt- und Spitalhaftpflichtrecht; Produktehaftpflichtrecht; Werkeigentümerhaftung
  • Privatversicherungsrecht
  • Sozialversicherungsrecht: Invalidenversicherungsrecht und Unfallversicherungsrecht

Seit Frühjahr 2021 bin ich nicht mehr als Anwältin aktiv, sondern nur noch goldbach-law intern als Beraterin tätig.

Sprachen

Deutsch, Italienisch, Französisch, Englisch

 

Ausbildung

1999 – 2000 Nachdiplomstudium in Wirtschaftsmediation in Aarau
1993 Anwaltspatent in Zürich
1988 Dissertation im internationalen Sozialversicherungsrecht in Zürich und Rom
1977 – 1982 Studium an der Universität Zürich

Berufliche Tätigkeit

Seit 2017 Partnerin bei goldbach-law
Seit 2015 Partnerin bei arbeitundversicherung.ch
Seit 1993 als frei praktizierende Rechtsanwältin tätig
1986 – 1992 In-house Rechtsberaterin bei einem internationalen Wirtschaftsunternehmen, bei einer Pensionskassenberatungsfirma und bei einer Grossbank
1985 – 1986 Gerichtspraktikum am Bezirksgericht Zürich

Mitgliedschaften

Passeivmitglied Zürcher Anwaltsverband

Vorstandsmitglied Caritas Zürich

Publikationen

  • Besserer Verbrauchsschutz in den USA und der EG, Plädoyer 5/6/88
    Cristina Perret-Schiavi
  • Keine Eintracht unter Rechtshistorikern, Plädoyer 4/90
    Cristina Perret-Schiavi
  • Diener zweier Herren, Plädoyer 1/94
    Cristina Perret-Schiavi, René Schuhmacher
  • Der Patient als Herr über das Arztgeheimnis, in NZZ vom 09.01.1997
    Cristina Schiavi
  • Krankentaggeld: Praxis Rechtswidrig, Plädoyer 2/97
    André Largier, Cristina Schiavi
  • Regulierung von Kinderschäden: Vom Schadennachweis und der Kristallkugel, in HAVE Personen-Schaden-Forum 2014
    Cristina Schiavi
  • Opfer: Zivilrechtliche Schadensansprüche, Cristina Schiavi in Jan Gysi, Peter Rüegger (Hrsg.) Handbuch Sexualisierte Gewalt – Therapie, Prävention, Strafverfolgung, Seite 209 ff, Bern, 2017, ISBN 978-3-456-85658-2

Vorträge

  • Cristina Schiavi: Schmerz und Invalidität.
    Vortrag anlässlich der 2. Invaliditätstagung vom 10.03.2005
  • Cristina Schiavi: Überbrückung von Sicherheitsvorrichtungen – rechtliche Konsequenzen.
    Vortrag anlässlich der Sicherheitstagung der Pilz AG vom 22.09.2008
  • Cristina Schiavi: Gerichtliche Regulierung von MFH-Schäden.
    Workshop anlässlich der NBI (Swiss National Bureau of Insurance) Claims Conference 2009
  • Cristina Schiavi: Neue Schweizerische Zivilprozessordnung.
    Vortrag anlässlich der NBI (Swiss National Bureau of Insurance) Claims Conference 2011
  • Cristina Schiavi: „Wenn es auch beim Kaffeetrinken sticht, entnahmst Du wohl den Löffel nicht“.
    Vortrag anlässlich der Generalversammlung des PBV (Polizei Beamten Verband) vom 24.03.2014