CAS HAFTPFLICHT- UND VERSICHERUNGSRECHT
EIDG. DIPL. VERSICHERUNGSFACHMANN

Daniel Fritz

Ich bin seit mehr als 40 Jahren als Versicherungsexperte tätig, davon seit 15 Jahren als Partner von Anwälten. Ich habe lange eng mit Rechtsanwalt Hans Schmidt gearbeitet und war Mitbegründer der Kanzlei www.rehaanwaelte.ch. Mitte 2022 hat mich Rechtsanwältin Astrid Meienberg gefragt, ob ich mit ihr zusammenarbeiten möchte.

Ich verhandle für Geschädigte mit Versicherungen, vorzugsweise im Bereich Körperschäden, insbesondere im Haftpflichtrecht. Sei dies bei Strassenverkehrsunfällen, aus Haftung aus dem Privaten, im Beruf oder auch wegen der Fehler eines Arztes oder im Spital. Meine Spezialität sind Schadensberechnungen bei Invalidität oder Unfällen mit Todesfolge.

Auf allen Gebieten des Sozialversicherungs- und Privatversicherungsrechts kann ich auf meine grosse Erfahrung zurückgreifen. Am Sozialversicherungsgericht des Kantons Zürich und an verschiedenen anderen kantonalen Sozialversicherungsgerichten bin ich auch als Nichtanwalt zugelassen.

Ich habe vorher während über fünfundzwanzig Jahren in Schadenabteilungen für verschiedene Versicherungsgesellschaften und Rechtsschutzversicherungen gearbeitet. Ich betreute dort Fälle mit Schwerstverletzten, war Ausbilder und zuletzt Schadenleiter. Ich bin als Haftpflichtspezialist bekannt für meine ganzheitliche Sicht der Dinge sowie für kreative Lösungen.

Bevorzugte Tätigkeitsgebiete

  • Haftpflichtrecht: Berechnung und Geltendmachung der Schadenersatz- und Genugtuungsansprüche nach Unfällen (z.B. Verkehrsunfälle, Arbeitsunfälle, Sportunfälle) und nach ärztlichen Kunstfehlern (Erwerbsschaden, Haushaltschaden, Rentenschaden, Pflegeschaden, Genugtuung, etc.)
  • Verhandlungen mit Privatversicherungen im Schadensfall
  • Verhandlungen und Streitigkeiten zu Leistungen aus Sozialversicherungsrecht: Invalidenversicherung, Unfallversicherungen, Pensionskassen, Arbeitslosenversicherung, Militärversicherung

Sprachen

Deutsch, Französisch, Spanisch, Englisch

Daniel Fritz

Daniel Fritz
Tel. +41 44 555 31 80
fritz@goldbach-law.ch